Inhalt

Betonfertigteilplatten für die neue Zollbrücke

Für die neue Brücke über die Zollelbe wurden vom 13. bis 15. Dezember 2021 sogenannte Betonfertigteilplatten auf dem Stahlüberbau verlegt. Rund 90 Platten wurden mithilfe eines Schwerlastkrans von West nach Ost auf den Stahlüberbau gehoben. Der Kran wurde am vorherigen Wochenende im westlichen Widerlager der neuen Zollbrücke aufgebaut. Aufgrund der Arbeiten mit schwebenden Lasten wurde der Schifffahrtsverkehr auf der Zollelbe während der Arbeiten eingeschränkt.

Die Betonfertigteilplatten lagern westlich der Zollbrücke. 12/21
Die Betonfertigteilplatte wird angehoben. 12/21
Der Schwerlastkran hebt eine Betonfertigteilplatte auf die Zollbrücke. 12/21
Eine Betonfertigteilplatte wird eingehoben. 12/21
Arbeiten auf der neuen Zollbrücke, 12/21
Die Arbeiten zum Einhub der je fünf Tonnen schweren Platten gingen gut voran, sodass sie einen Tag früher als geplant beendet werden konnten. Nach dem Einsetzen der Fertigteilplatten werden diese durch Bewehrungsstahl miteinander verflochten. Nach den Bewehrungsarbeiten folgt die Betonage.

Zweiter Teil der Pylonköpfe im Januar 2022

Für die neue Brücke über die Alte Elbe wird der zweite Teil der sogenannten Pylonköpfe voraussichtlich zu Beginn des neuen Jahres eingehoben. Die tonnenschweren Stahlbauteile, in denen später die Seile verankert werden, müssen mit einem speziellen Schwerlastkran eingehoben werden. Dieser wird dann auf dem zuletzt in zwei Abschnitten betonierten Überbau der Pylonbrücke stehen. Dafür wird derzeit vor dem Überbau Sand aufgeschüttet und so eine Art Rampe für den Kran gebaut.

Aufschüttung vor dem Überbau der Pylonbrücke, 12/21
Arbeit an den Pylonköpfen, 12/21
Aufschüttung vor dem Überbau der Pylonbrücke, 12/21
14.12.2021